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Unternehmer - BLOG

Was sagt Ihr Bauchgefühl?

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe September/Oktober 2017

„Sie müssen lernen, in Kundengesprächen auf Ihren Bauch zu hören! Dann werden Sie irgendwann sogar die feinsten Motive und Emotionen Ihrer Kunden wahrnehmen.“ Herr Emde, selbst passionierter Verkäufer und Vertriebsleiter, hatte meine Einschulung als Außendienstmitarbeiter übernommen. Nun begegnete er meinem skeptischen Blick mit wissendem Lächeln: „Herr Mayer, Sie werden sehen, es gibt keinen effek- tiveren Weg, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen!“

 

Verteidigen Sie den Wert Ihrer Leistung!

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe Juli/August 2017

Sie wirken nicht so als könnte man mit Ihnen über den Preis verhandeln.“ Das war wohl eines der schönsten Komplimente, das ich je von einem Kunden erhalten habe. Offensichtlich war es mir im Verkaufsgespräch gelungen, den Wert unserer Dienstleistung deutlich zu machen und unmissverständlich meine Bereitschaft zu signalisieren, ihn notfalls mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Das war nicht immer so.

 

Liebe deine Kunden!

Liebe-deine-Kunden

Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe Mai/Juni 2017

Als Theologe und Unternehmer werde ich immer wieder gefragt, wie ich mit dem Gegensatz zwischen christlichen Werten wie Nächstenliebe und dem beinharten Überlebenskampf im „Haifischbecken Wirtschaft“ umgehe.
In diesen Momenten erzähle ich gerne von einem Schlüsselerlebnis, das mein Verständnis von Unternehmerschaft und Verkauf grundlegend verändert hat.

 

Die Angst des Kunden vor dem Abschluss

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe März/April 2017

Woher stammt das Image der Verkäufer? Leider meist aus persönlicher Erfahrung. In manchen Verkäuferkreisen ist es immer noch gängige Praxis, nicht vorhandene Kompetenzen vorzutäuschen.
Zeigen Sie sich selbst mit Ihren Absichten, Fähigkeiten und Gefühlen nackt und ungeschminkt und die Angst des Kunden wird vergehen.

 

 

Telefonakquise für Melancholiker

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe Jänner/Februar 2017

Was spricht eigentlich dagegen, diese alltäglichen Schwierigkeiten anzusprechen, also den ENGPASS des Kunden am Telefon zu thematisieren, anstatt künstlich gute Laune zu verbreiten und Lösungen anzupreisen, die niemanden interessieren? Warum nicht erst einmal (typisch österreichisch) das PROBLEM lautstark beklagen?

 

Die Leiden des emotionalen Verkäufers

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe November/Dezember 2016

Er kauft, er kauft nicht, er kauft, er kauft nicht...

Quälende Ungewissheit, befällt mich jedes Mal, wenn ein gutes Verkaufsgespräch ohne klare Entscheidung endet.

 

Vorsicht vor Fehlbesetzungen im Vertrieb

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe September/Oktober 2016

Wie kommt es, dass Verkaufsgebiete, deren Aufbau Jahrzehnte gedauert hat, innerhalb kurzer Zeit in Anarchie untergehen?

Was lässt Unternehmervisionen wie Seifenblasen zerplatzen und ehrgeizige Expansionspläne scheitern?

 

Raus aus der emotionalen Achterbahn!

Raus-aus-der-emotionalen-Achterbahn

Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe Juli/August 2016

Als ich als Jungverkäufer meine ersten großen Erfolge feierte, wurde ich von einem Gefühl der Euphorie richtiggehend überwältigt. Während ich im Flow-Zustand von Kunde zu Kunde eilte, feierten Botenstoffe in meinem Gehirn rauschende Feste.

 

Werfen Sie Ihre Perlen nicht vor die Säue!

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Kolumne: „DER SALES PROPHET“ erschienen im Magazin „VERKAUFEN“ Ausgabe Mai/Juni 2016

„Immer freundlich, immer zuvorkommend. Denn schließlich ist der Kunde König, bezahlt dein Gehalt und besitzt uneingeschränkte Macht über dich.“ Dieser Glaubenssatz brachte mich in meiner Anfangszeit als Verkäufer in die unangenehmsten Situationen.

 

„Verkäufer aus Berufung sind Helden für Ihre Kunden!“

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Thomas Mayer ist Gründer und Geschäftsführer der Recruitingfirma Sales Talent. Wir trafen den offenherzigen Salzburger im Hotel Altstadt Vienna um der Frage nachzugehen, wie – in Gottes Namen – aus einem Theologen und passionierten Religionswissenschaftler ein „Verkäufer aus Berufung“ werden konnte. Es offenbarte sich eine moderne Heldengeschichte.

 
 
"Ich lade Sie recht herzlich ein mich anzurufen.
Bei mir erhalten Sie ehrliches Feedback zu Ihrer Verkäufer-Suche."
Thomas Mayer, Gründer Sales Talent